Blog

Wie lange dauert Dein High?

Dauer-Cannabis-High

Viele Cannabisnutzer fragen sich schon immer, wie lange das High von Cannabis eigentlich anhält. Es ist eine ewige Frage, die nun von einigen Wissenschaftlern beantwortet werden konnte. In einer in Neuroscience & Biobehavioral Reviews veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2021 entdeckten Forscher um Danielle McCartney von der University von Sydney ein „Fenster der Beeinträchtigung“, das abhängig ist von der THC-Dosis, der Einnahmeart und den bisherige Erfahrungen mit dem Cannabiskonsum.

Das High hält bei den meisten Nutzern nach einer Einnahme von 20 mg THC 4-5 Stunden an. Das High einer geringeren Dosis hält meistens 3 Stunden an, während beim Dabbing oder beim Essen von Cannabis die Wirkung 6 bis 10 Stunden andauern kann.

McCartney und ihre Kollegen führten eine umfassende Analyse von 80 wissenschaftlichen Studien zur Cannabisdosierung und Intoxikation durch. Der Fokus der Studie lag jedoch auf der Wirkung des Cannabis Highs auf das Fahrvermögen und die Arbeit konzentrierte sich vor allem auf die Beantwortung dieser Frage.
Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Cannabisnutzer innerhalb von fünf Stunden nach der Inhalation von 20 mg THC ihr Fahrvermögen größtenteils wiedererlangten. Nutzer, die die gleiche Menge Cannabis über Essen eingenommen hatten, benötigten länger, um ihre Fahrfähigkeiten wiederzuerlangen.
Die Forscher konnten aus den Ergebnissen im Allgemeinen erkennen, dass Δ9-THC die Fahrleistung beeinträchtigen kann. Es zeigte sich aber, dass es offensichtlich keine Allgemeingültige Antwort auf die Frage gibt, wie lange das High anhält. Dazu müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden.

Die Unterschiede zwischen inhaliertem und über Lebensmittel eingenommenem THC waren signifikant. Wie allgemein bekannt setzt die Wirkung von Cannabis beim Inhalieren bereits innerhalb weniger Minuten ein. Bei der Einnahme von Cannabis durch Getränke oder Lebensmittel kann es bis zu einer Stunde oder länger dauern, bis die Wirkung zu spüren ist.
Die Forscher konnten ermitteln, dass das Rauchen oder Verdampfen von 20 mg THC die Reaktionszeit eines Fahrers für etwa vier Stunden beeinträchtigt. Die Einnahme von 20 mg THC über ein Lebensmittel oder Getränk beeinträchtigt die Reaktionszeit für ca. acht Stunden, also doppelt so lange. Die Daten der Studie zeigten auch, dass die Reaktionszeit eines durch THC beeinträchtigten Fahrers aber nicht dramatisch verkürzt war.

Das High von Edibles setzt später ein und hält länger

„Unsere Analyse zeigt, dass die Beeinträchtigung bis zu 10 Stunden andauern kann, wenn hohe Dosen von THC oral konsumiert werden“, sagte McCartney, der mit der Lambert Initiative for Cannabinoid Therapeutics der australischen Universität zusammenarbeitet. Eine typische Dauer der Beeinträchtigung, also Wirkung, betrage jedoch 4 Stunden, wenn niedrige Dosen THC geraucht oder verdampft werden.
„Diese Beeinträchtigung“, die Cannabisnutzer als high, stoned, müde, kreativ, spannend oder fröhlich empfinden, kann bis zu 6-7 Stunden anhalten, wenn höhere Dosen konsumiert werden. Im Rahmen der Studie wurden 10 mg THC als eine moderate Dosis angesehen. Eine moderate Dosis für einen erfahrenen Nutzer, kann allerdings für einen gelegentlichen Nutzer auch eine hohe Dosis darstellen, erklärt die Forscherin.

Co-Autor Dr. Thomas Arkell, ebenfalls von der Lambert Initiative, erklärte: „Wir haben festgestellt, dass Beeinträchtigungen bei gelegentlichen Cannabiskonsumenten viel vorhersehbarer sind als bei normalen Cannabiskonsumenten. Starke Konsumenten zeigen eine signifikante Toleranz gegenüber den Auswirkungen von Cannabis auf das Fahren und die kognitive Funktion, während sie typischerweise eine gewisse Beeinträchtigung aufweisen.“

Das geheimnis hinter der Dauer eines Highs: Jeder ist anders

Ein Großteil der Reaktion auf Cannabis hängt von den jeweiligen biologischen Voraussetzungen ab. Zusätzlich haben verschiedene Cannabissorten unterschiedliche Wirkung. Eine Sorte erzeugt ein entspannendes schläfriges High, während eine andere Sorte wach und fokussiert macht. Das ist bekannt und heißt aber nicht, dass eine von Dir konsumierte Sorte bei Deinen Freunden automatisch die gleiche Wirkung haben muss.

Warum erleben wir die Wirkung von Cannabis so unterschiedlich?

Das unterschiedliche Erleben hat etwas mit dem menschlichen Endocannabinoid-System (ECS) zu tun. Dies ermöglicht es dem Cannabis jeden Nutzer unterschiedlich zu beeinflussen.
Das Endocannabinoid-System ist ein Netzwerk von Rezeptoren, Lipiden und Enzymen, die dem Körper helfen, das innere Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und verschiedene Körperfunktionen zu regulieren. Cannabiskonsumenten fühlen sich high, wenn die konsumierten Cannabinoide (vor allem THC, aber auch CBD) mit ihrem Körper interagieren. Cannabinoide erzeugen bestimmte Effekte, indem sie an die Cannabinoid-Rezeptoren des Körpers binden. Dort werden sie dann von Enzymen abgebaut. Unsere Cannabinoidrezeptoren haben von Person zu Person genetische Variationen, die wiederum die Effekte von Cannabis, einschließlich der Dauer der Wirkung, mitbestimmen können.

Der Hauptfaktor für die Dauer des Cannabis-Highs ist die Art des Cannabiskonsums. Wir wissen, dass das High, welches durch infundierte Lebensmittel erzeugt wird, deutlich länger anhält. Hintergrund dafür ist: Die Länge des Highs widerspiegelt die Zeit, die das THC braucht, um eine maximale Sättigung im Blutkreislauf zu erzielen.

Beim Rauchen von Cannabis setzt das High beinahe sofort ein. Der THC-Spiegel erreicht seinen Höhepunkt schon innerhalb der ersten 30 Minuten bis zu einer Stunde nach der Einnahme. Bei mit Cannabis infundierten Lebensmitteln wird das THC über die Leber metabolisiert und gelangt dann in den Blutkreislauf, wobei es zwischen 30 Minuten und 3 Stunden dauert, bis die Wirkung zu spüren ist. Je nach konsumierter Menge an THC und der jeweiligen Toleranz kann ein High, das durch infundierte Lebensmittel erzeugt wurde, bis zu einem ganzen Tag anhalten kann. Im Allgemeinen dauert die Wirkung bei der oralen Einnahme 1-3 Stunden.

Beim Dabbing von Cannabiskonzentraten setzt die Wirkung unmittelbar ein. Die Dauer der Wirkung ist dabei deutlich abhängig von der individuellen Toleranz und Verträglichkeit. Nutzer, die regelmäßig THC-reiche Konzentrate konsumieren, machen häufig die Erfahrung, dass die Wirkung innerhalb von 1-3 Stunden nachlässt. Diejenigen, die wenig Erfahrung mit Dabbing haben, können für den ganzen Tag ausgeknockt sein. Natürlich sind auch hier wieder die eigenen biologischen Voraussetzungen sowie das Cannabinoid- und Terpeneprofil der konsumierten Sorte entscheidend.

Wie Menschen bestimmte Sorten und Dosierungen erleben, kann sich zudem im Laufe der Zeit ändern, wenn beispielsweise die Toleranz steigt oder sinkt oder sich etwas in der eigenen Chemie des Körpers verändert. Wir haben es also schon erwartet, dass man die Dauer der Wirkung eben nicht genau vorhersagen kann und dies von einer Menge verschiedener Faktoren abhängig ist. Aber wir konnten euch einige grobe Anhaltspunkte geben, die helfen können es ganz gut einzuschätzen.