Growing

Momento de la cosecha de cannabis: ¿cuál es el momento adecuado?

Momento de la cosecha, cuándo es el momento adecuado para cosechar, consejos de cultivo, cannabis

Viele Grower pflegen ihre Babies über viele Monate, haben tolle Pflanzen und machen dann zum Schluss den Fehler, den richtigen Erntezeitpunkt nicht zu erwischen. Hier will ich einige Tipps geben, wie man zum besten Ergebnis kommt.

Zunächst sollte einmal festgehalten werden, dass es sich ja um Natur handelt, so können die Tipps immer nur grobe Anhaltspunkte liefern. Jede Sorte unterscheidet sich und auch innerhalb der Strains gibt es meist unterschiedliche Phenotypen. Den exakten Erntezeitpunkt muss jeder selbst bestimmen, er richtet sich auch nach den Vorlieben des Growers. Ist die Pflanze erntereif, so kann man sofort ernten und hat einen stärkeren psychodelischen Effekt, während länger in der Blüte stehende Cannabispflanzen einen stärkeren Körpereffekt haben.

Prinzipiell kann man sich natürlich an die Angaben der Samenbanken halten und hat dadurch einen guten Anhaltspunkt, will man jedoch mehr als durchschnittliches Weed erzeugen, ist ein genaues beobachten der Buds unabdingbar, um wirklich den perfekten Erntezeitpunkt zu erwischen.

Erntezeitpunkt bei Cannabis

Für den Outdoorbereich sollte man in Mitteleuropa auf Sorten mit einem frühen Erntezeitpunkt setzten. Oftmals kann man witterungsbedingt den optimalen Zeitpunkt sonst nicht abwarten und muss schon früher ernten. Denn lieber kein 100% optimales Weed als Schimmel in den Buds.

Indoorgrower machen oft den Fehler, ihre Pflanzen zu lange blühen zu lassen. Der Blühzyklus bei Cannabis besteht aus der Vor-, Früh- und Vollblüte. Der perfekte Erntezeitpunkt ist das Ende der Vollblüte. Die Pflanze beginnt nämlich anschließend zu sterben. Zwar wachsen die Buds immer noch, jedoch oxidieren die Inhaltsstoffe. D.h. im konkreten, dass hier größere Quantität eindeutig zulasten der Qualität geht. Natur läßt sich eben nicht überlisten.

Woran erkenne ich nun das Ende der Vollblüte? Die genaue Beobachtung der Entwicklung der Blüten ist dabei wie oben schon erwähnt unerlässlich. Die beste Orientierungshilfe für den richtigen Erntezeitpunkt sind dabei die kleinen Harztropfen auf den Buds. Um diese genau kontrollieren zu können, sollte man eine Lupe oder besser ein Mikroskop benutzen. Der perfekte Reifegrad der Cannabispflanze ist erreicht, wenn sich die Harztropfen von klar zu milchig verändern. Sind sie bernsteinfarben ist die Pflanze überreif. Das bedeutet, dass geerntet werden sollte, sobald ca. 1/4 der Harztropfen sich von klar zu bersteinfarben verändert haben.

ernte, richtiger Erntezeitpunkt

Hat man ein Mikroskop zur Hand kann man noch auf eine weitere Überprüfungsmethode zurückgreifen. Viele der Harztropfen haben einen “Stiel”. Der richtige Erntezeitpunkt ist gekommen, wenn die “Harzkugeln” beginnen von den “Stielen” zu fallen.

Beachtet man ein paar Dinge, kontrolliert die Blüten seiner Mädels regelmäßig und setzt seinen gesunden Menschenverstand ein, steht einer hervorragenden Ernte also nichts im Wege.

  <<mehr Grow Tipps im Growlexikon>>

3 thoughts on “Erntezeitpunkt bei Cannabis: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

  1. Gerd sagt:

    Hi, ich habe mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich die Infos für gut halte.

    Meine Frage:
    Es ist zwar überall zu lesen, wie man erkennt, dass die Mädls reif zur Ernte sind.
    Und in diesem Zusammenhang auch, dass man sie (indor) ca 7 Tage vorher nur noch mit Wasser gießen soll.

    ABER: Wie stelle ich fest, wann 7 Tage vorher ist ???

    Dieser Zeitraum wird immer nur im Rückschluss erläutert. Da bräuchte man eine Zeitmaschine, um bei festgestellter Reife – 7 Tage zurückfahren zu können. 🙂

    Bitte um Hinweise dafür.

    Gruß Gerd

    1. Juan dice:

      Hola Gerd,

      vielen Dank für Deine Frage.

      Die Beantwortung ist nicht so leicht, da es ja immer auf die Vorlieben des Growers ankommt, wann er letztendlich erntet. Als groben Anhaltspunkt kann man nehmen, dass wenn die Trichomen anfangen sie vermehrt zu verfärben noch etwa eine Woche Zeit bis zur Ernte ist. Aber das ist eben nur ein grober Anhaltspunkt.
      Bei der nächsten Ernte wirst Du es schon besser abschätzen können und nach kurzer Zeit macht man sich darüber keinerlei Gedanken mehr.

      Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

      Keep it green
      Juan

  2. Haribo sagt:

    Hi, wenn ich mein Cannabis für medizinische Zwecke benutzen möchte also zB. für die Schmerztherapie wann ist den da der richtige Zeitpunkt zum ernten?

    Viele Grüße

    Haribo

Escriba un comentario